Alterskrankheiten - Bluthochdruck

Bluthochdruck, oder wie die Mediziner es nennen arterielle Hypertonie, gehört zu den so genannten Volkskrankheiten. Zwar können davon auch jüngere Menschen betroffen sein, am häufigsten erkranken daran jedoch meist Menschen ab 50 Jahren. In den meisten Fällen lässt sich keine genaue Ursache für die Erkrankung nachweisen. In solchen Fällen spricht die Medizin von einer so genannten primären, bzw. essentiellen Hypertonie. Nur wenige Fälle, wo der Bluthochdruck auf eine bestimmte Vorerkrankung, oder als Folge von Medikamenteneinnahme zurückzuführen ist. Diese Art der Erkrankung nennt man sekundäre Hypertonie. In der Regel bemerkt man Bluthochdruck jahrelang gar nicht, in sehr vielen Fällen kommt die Erkrankung durch andere Untersuchungen ans Tageslicht. Allerdings ist es so, je eher die Erkrankung entdeckt wird, umso besser die Chancen, dass man bestimmten Folgeerkrankungen entgegenwirken kann. Die Folgeschäden von Bluthochdruck sind Erkrankungen der Blutgefäße, des Herz-Kreislaufsystems, des Gehirn und der Nieren. Bleibt Bluthochdruck viele Jahre (weil sie ja kaum Beschwerden verursacht) unbehandelt, steigt das Risiko, einen Schlaganfall, oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Auch Hirnblutungen können die Folge sein. Arterielle Hypertonie sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ohne Behandlung besteht das erhöhte Risiko an Organschäden, die sogar zum Tod führen können.

Mieten - leasen - kaufen. Wir vergleichen 35 Anbieter - Sie sparen bis zu 30 Prozent! 
Treppenlifte bereits ab 2500 Euro  
Unverbindliche Expertenberatung. Hier drei kostenlose Angebote anfordern.

Bluthochdruck - Ursachen

Ursachen für Bluthochdruck gibt es eigentlich viele. In den meisten Fällen spielt die genetische Veranlagung, sowie auch möglicherweise Umwelteinflüsse eine verursachende Rolle. Bluthochdruck ist also eine der Erkrankungen, die auch vererbbar sind. Weitere Ursachen bieten Lebenswandel, Ernährung, Essgewohnheiten und Essverhalten, sowie andere Vorerkrankungen, oder die Einnahme von bestimmten Medikamenten.
>> Bluthochdruck - Ursachen

Diagnostik

Damit die optimale Therapiemöglichkeit gefunden werden kann, ist eine umfassende Diagnostik erforderlich. Im Rahmen der Untersuchungen wird der Arzt verschiedene Fragen zu möglichen Vorerkrankungen, wie Diabetes mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen etc., sowie zu Ihrem täglichen Leben stellen.
>>Diagnostik