Körperpflege - Fingernägel

Gepflegte Hände muss der Mensch haben. Vor allem Frauen achten sehr darauf, dass ihre Hände und Fingernägel perfekt aussehen. Die Haut an den Händen ist ständig irgendwelchen Einflüssen ausgesetzt. Kälte, Wasser, Reinigungsmittel, Schmuck und Co. können die zarte Haut an den Händen stark beanspruchen. Damit Hände und Nägel aber gesund bleiben und gepflegt aussehen, ist es nötig, sie zu pflegen. Handcremes beinhalten spezielle Inhaltsstoffe, die die Erneuerung der Haut an den Händen unterstützen. Auch die Fingernägel werden durch die Anwendung von Handcremes gepflegt. Brüchige Fingernägel sehen nicht nur nicht schön aus, sie können auch ein Hinweis auf verschiedene Erkrankungen sein. Normalerweise lassen sich brüchige Fingernägel mit speziellen Pflegemitteln, bzw. mit der optimalen Nagelpflege in Ordnung bringen. Anders ist es, wenn die Brüchigkeit der Nägel ein Hinweis auf eine Krankheit, wie Vitaminmangel ist. Hier ist der Besuch beim Arzt nötig, damit die Ursache bekämpft werden kann.

Gerade bei Frauen sieht man auch immer wieder lange Fingernägel. Lange Nägel lassen die Finger länger und schlanker, aber auch gepflegter erscheinen, vorausgesetzt, die Fingernägel sind sauber und formschön geschnitten. Nagellack muss zwar nicht immer sein, doch lackierte Fingernägel lassen auf eine gute Handpflege schließen. Lange Fingernägel sind im Allgemeinen pflegebedürftiger, als kurze.

Man würde denken, künstliche Fingernägel sei nur bei jungen Frauen beliebt, doch da täuschen wir uns gewaltig. Immer mehr ältere Frauen verschönern ihre Hände mit diesen kleinen Kunstgegenständen. Jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass bei der Verwendung von künstlichen Fingernägeln von Vorteil ist, wenn die eigenen Nägel und auch die Haut der Hand intakt und gesund sind. Künstliche Fingernägel kann man sich zu Hause selbst aufkleben, oder in Kosmetik- oder Handpflegestudios anfertigen lassen. Künstliche Fingernägel, die in einem Studio von Fachleuten angefertigt werden, halten in der Regel viel länger und sehen deutlich natürlicher aus, als die Fingernägel, die man massenweise in den Drogerien kaufen kann. Auch kann man künstliche Fingernägel noch mal um einiges aufwerten, indem man diese mit winzigen Motiven bestückt. Motiv Fingernägel sind In und ziehen die Blicke von anderen auf die eigene Hände. Besonders alltagstauglich sind Motiv Fingernägel nicht, genau so wenig, wie künstliche Fingernägel. Doch man fällt damit auf und das ist gut fürs Ego.