Schwimmen

Schwimmen wird nicht zu unrecht als „der Sport für Jeden“ bezeichnet. In vielerlei Bereichen wird Schwimmen als Sportart von Experten empfohlen. Übergewichtige oder Menschen, die bereits älter sind und auf eine gelenkschonende Bewegungsart achten müssen, können durch den physikalischen Effekt beim Schwimmen ohne Sorgen sportlich aktiv und fit bleiben.
Mit Hilfe der höheren Dichte im Wasser spürt man sein Gewicht kaum und kann beim Schwimmen deswegen auch Kunststücke vollführen, bei denen man an Land Probleme hätte. Gleichzeitig kann man mit einem gewissen Spaßeffekt seine Bewegungsfähigkeit und Koordination schulen, was langfristig zu einem durchtrainierten Körper und mehr Freude an Bewegung führt.
Wer sich mit Schwimmen beschäftigen möchte, kann dies entweder ganz unbefangen alleine im Schwimmbad tun oder aber sich zu einem speziellen Schwimmkurs anmelden. Neben den unterschiedlichen Schwimmstilarten bekommt man dort auch den Spaß, welchen man beim Schwimmen haben kann, vermittelt.
Mit Hilfe der anderen Teilnehmer beim Schwimmen lassen sich leicht Freundschaften knüpfen, welche einem dazu Anlass geben, in der Freizeit gemeinsam etwas zu unternehmen. Gemeinsam kann man außerdem die gelernten Schwimmübungen durchführen und sich gegenseitig unterstützen.
Je nach Alter und Interessen kann man beispielsweise am Aquaboxing teilnehmen und die sonst auf der Erde durchgeführten Kampfsportübungen im Wasser ausprobieren. Aber auch Aquaaerobic wird immer beliebter. Aber auch Wasserspiele können dazu beitragen, bei Menschen wieder die Lust an der Bewegung zu steigern.
Die wesentlichen Vorteile beim Schwimmen liegen darin, dass man mit wenig Aufwand und viel Spaß jede Menge Positives für seinen Körper erreichen kann.

Fitness Center »
Nordic Walking »
Gehirnjogging »
Tanzen »