Hilfsmittel -Brillen - Kontaktlinsen

Das Auge ist einer unserer Sinnesorgane, durch das wir unsere Umgebung wahrnehmen können. Nicht umsonst sagt man, das Augenlicht ist unser größter Schatz, worauf wir besonders gut aufpassen wollen und auch müssen. Wie gut unser Sehvermögen ist, hängt damit stark zusammen, wie gesund unsere Augen sind. Ein vermindertes Sehvermögen kann jedoch auch durch genetische Veranlagung verursacht werden. Hornhautkrümmungen, Eintrübungen der Linse, oder der Hornhaut bedeuten immer eine Minderung der Sehkraft. In vielen Fällen kann man das verminderte Sehvermögen mit Sehhilfen, wie Brillen, Kontaktlinsen, oder Lupen korrigieren. Die Gesundheit unserer Augen sollte man regelmäßig beim Augenarzt kontrollieren lassen. Auch bieten viele Optiker kostenlose Sehtests an. Auch hiervon kann man Gebrauch machen. Sehtests beim Optiker sind sogar in der Regel umfassender, und fast genauer, als die Tests, die beim Augenarzt durchgeführt wird.

Minderung der Sehkraft

Wird durch eine Untersuchung eine Minderung der Sehkraft festgestellt, wird dem Patienten eine Brille verschrieben. Ob man nun aber Brillen, oder doch lieber Kontaktlinsen tragen möchte, sollte man dem Arzt unbedingt mitteilen. Die Entscheidung bleibt zwar beim Patienten, aber die Beratung kann der Arzt so besser auf die Bedürfnisse des Patienten abstimmen. Brillen sind nicht kostenlos, doch die Krankenkassen beteiligen sich an der Anschaffung einer Sehhilfe, so auch an der Anschaffung von Brillen. Die Optiker beraten die Patienten, bezüglich Glastyp, Brillengestell, Kosten, usw. Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an attraktiven Modellen, auch die Entscheidung für Kontaktlinsen wird einem leichter gemacht. Farbige Kontaktlinsen werden vor allem bei jungen Menschen bevorzugt, doch viele dieser Modelle eignen sich nicht als Sehhilfe, sondern dienen oft bloß dazu, die Augenfarbe zu verändern. Die Kosten sind von Optiker zu Optiker unterschiedlich, deshalb kann es sich lohnen, die Preise von Brillen miteinander zu vergleichen. Während Brillen die einfachste Lösung bieten, sieht es bei Kontaktlinsen ganz anderes aus. Kontaktlinsen muss man regelmäßig gegen neue austauschen, hier werden auch Kontaktlinsen Pflegemittel und sonstige Zubehör benötigt. Für ältere Menschen sind sie also eher ungeeignet. Kontaktlinsen Pflege erfordert eine gewisse Übung. Doch wer sich dafür entschieden hat, kommt in der Regel damit auch sehr gut klar. Liegt eine Hornhautverkrümmung vor, gibt es so genannte torische Kontaktlinsen, mit denen diese Krümmung durch zylindrische Parameter korrigiert wird.
Man kann Kontaktlinsen auch online bestellen, doch diese Möglichkeit sollte man besser nur für Nachbestellungen, oder bei Kontaktlinsen, die einem kosmetischen Zweck und nicht als Sehhilfe dienen.